VITA Dieter Ückermann

Dieter Ückermann, Trainer & Coach

Trainer, Autor, Business-Coach und Ausbilder für train the trainer

Dieter Ückermann ist Inhaber der Firma activecoach und seit über 30 Jahren als Personalentwickler, Trainer & Business-Coach erfolgreich in der Erwachsenenbildung tätig. In mehr als 1.500 Seminaren, Workshops & Coachings mit über 30.000 Teilnehmern hat er vom Sachbearbeiter bis zum Inhaber persönliche und berufliche Kompetenzen trainiert und vermittelt. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Handbücher, Video-Trainingsprogramme, Hörbücher, Trainingsbausteine und E-Books.

Seine Trainings- und Beratungsschwerpunkte sind Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Führung, Management und Verkauf, train the Trainer, Trainerausbildung und work-life-balance. Sein großes Anliegen neben der Steigerung der beruflichen und persönlichen Qualifikation ist auch immer, dass die Menschen Gesundheit, Familie, Beruf und private Lebensziele in Balance bringen und in Balance halten.

Für seine Kunden hat er seit 1985 Video-Trainingsprogramme, Hörbücher, Trainingsbausteine und Selbstlernprogramme produziert und eingeführt. Mittlerweile sind mehr als 50 verschiedene Trainingsbausteine entwickelt worden, die häufig von firmeninternen Trainern eingesetzt werden.

Im Verkaufstraining hat er sich auf die Entwicklung von Erfolgsstrategien, der Ausbildung von Verkäufern zu Profi-Verkäufern und der Weiterentwicklung von Key-Account-Managern zu Leistungsträgern in Unternehmen spezialisiert.

Zu seinen Referenzen im firmenspezifischen Training gehören u. a.

Bacardi (Charles Hosie), Beiersdorf – Nivea, Beiersdorf – tesa, Bestfoods (Knorr/Pfanni/Maizena), Coca – Cola in D, A, CH, Cosmopolitan Cosmetics, Deinhard, Gatzweiler Privatbrauerei, Georgia Pacific Hygiene, Gubor Schokoladen, Jacobi Allied Domecq, Johnson & Johnson Dental, Johnson & Johnson Hygiene, Kellog´s Cornflakes, LÓreal Coiffeur, Mars/Effem/Masterfoods, Merci Schokoladen, Muelhens Kosmetik, Osram, Payot Kosmetik, Penaten Kinderpflege, Ralston Energy Systems, Schwarzkopf Coiffeur, Sebapharma Kosmetik, Stollwerck / Sprengel, Storck Süsswaren, Vichy Kosmetik, Weltmarken Spirituosen, Wernesgrüner Brauerei

Mit seinem train the trainer-Konzept wurden in den letzten 22  Jahren mehr als 300 Führungskräfte zu Trainern ausgebildet und mit über 50 thematischen Trainingsbausteinen in die Lage versetzt, sofort Trainings durchzuführen.

Seit 2013 ist der Schwerpunkt von Dieter Ückermann die Ausbildung von Managern und Führungskräften für die haupt- und nebenberufliche Arbeit als Trainer. Gleichzeitig hat er mit seiner Frau Iris Ückermann ein Ausbildungsprogramm zum work-life-balance-Trainer entwickelt. Gerade Menschen, die sich den Gesundheitsthemen verschrieben haben und/oder eine neue Herausforderung suchen, bieten wir hiermit haupt- oder nebenberuflich ein Fundament als Trainer, erweitert um fertige Trainingsbausteine für eine Vielzahl von Trainingsthemen rund um Gesundheit, Persönlichkeit, Stressbewältigung und work-life-balance. activecoach hilft Ihnen auch auf dem Weg, sich als Trainer in diesem Bereich selbstständig zu machen.